Mehrsprachige Websites sind eine gängige Praxis bei kleinen und mittelständischen Unternehmen, insbesondere wenn sie sich für neue Märkte öffnen wollen. Die Übersetzung Ihrer Website-Inhalte ist grundlegend, aber es ist lediglich der erste Schritt.
Sie haben Ihre Website übersetzt, um die richtige Zielgruppe zu erreichen, aber die geografische Lage Ihrer Besucher ist wichtiger, als Sie es möglicherweise vermuten.
Mehrsprachige SEO und multiregionale SEO
Menschen besuchen Ihre Website aus der ganzen Welt und haben dabei ganz unterschiedliche kulturelle Erwartungen.
Um deren Erwartungen zu erfüllen, müssen Sie Ihre Website optimieren, indem Sie Ihre Inhalte in verschiedenen Sprachen bereitstellen ( mehrsprachige Suchmaschinenoptimierung) und sie speziell auf bestimmte geografische Regionen abstimmen („multiregionale Suchmaschinenoptimierung“).
Mehrsprachige SEO und multiregionale SEO überschneiden sich oft. Um Ihre SEO-Strategie zu definieren, sollten Sie sich Folgendes fragen:
- Welche geografischen Regionen möchte ich ansprechen?
- Welche Sprache muss ich verwenden, um die Benutzer in diesen Regionen zu erreichen?
Was ist Geo-Targeting?
Sobald Sie Ihre geografischen Interessengebiete definiert haben, möchten Sie, dass die Besucher die relevantesten Inhalte erhalten, die für ihren Standort „geospezifisch“ sind. Der Inhalt kann in jeder Form (Text, Bilder, Banner, Videos, etc.) sein und kann sich auf einen bestimmten Ort beziehen, der ein Land, eine Stadt oder sogar eine Postleitzahl sein kann.
Geo-Targeting ist die Praxis der Bereitstellung von Inhalten für Ihre Besucher auf der Grundlage ihrer geografischen Lage. Der geografische Standort kann durch die IP-Adresse des Besuchers, WiFi-Daten oder GPS-Signale bestimmt werden.
Geo-spezifische Inhalte helfen Ihnen, lokale Kunden zu gewinnen, auch auf Ihrer internationalen Website.
Geo-Targeting-Ressourcen für Ihre Website
Zuerst ist es wichtig zu wissen, woher Ihr Traffic kommt.
Google Analytics ist ein guter Ausgangspunkt. Es kann Ihnen anhand der IP-Adresse der Person sagen, wo sich ein Besucher befindet. Auch wenn Google Analytics nützlich ist, um zu wissen, woher Ihr Traffic kommt, hilft es Ihnen nicht, Ihre Besucher auf geospezifische Inhalte hinzuweisen.
Wenn Sie eine WordPress-Website haben, gibt es Plugins, die das Geo-Targeting erleichtern können.
GeoTargeting Lite – WordPress Geolocation (von TimerSys) und Geolify (von SaaS) sind beispielsweise zwei gute Optionen.
Google Geo-Targeting-Faktoren
Um die Qualität der Suchergebnisse zu verbessern, berücksichtigt Google bei der Bestimmung des Geo-Targeting einer Website folgende Elemente:
- Länderbezogene Top-Level-Domain-Namen (ccTLDs): Diese sind an ein bestimmtes Land gebunden und stellen somit einen zuverlässigen Indikator dafür dar, dass die Website für ein bestimmtes Land bestimmt ist.
- Serverstandort (über die IP-Adresse des Servers): Der Serverstandort befindet sich oft in der Nähe Ihrer Benutzer und kann ein Indikator für die beabsichtigte Zielgruppe Ihrer Website sein. Es ist jedoch kein endgültiger Indikator, da einige Websites verteilte Content Delivery Networks (CDNs) verwenden oder in einem Land mit besserer Webserver-Infrastruktur gehostet werden.
- Andere Quellen: Andere Quellen von Hinweisen auf die Zielgruppe Ihrer Website können lokale Adressen und Telefonnummern auf den Seiten, die Verwendung der lokalen Sprache und Währung sowie Links von anderen lokalen Websites sein.
URL-Strukturen
Da es schwierig ist, Geo-Targeting auf Seitenbasis zu bestimmen, sollten Sie eine URL-Struktur verwenden, die es für Teile Ihrer Website einfach macht, verschiedene Regionen zu bestimmen. Hier sind einige der möglichen URL-Strukturen mit ihren Vor- und Nachteilen, wie von Google vorgeschlagen:
URL-Strukutr | Beispiel | Vorteile | Nachteilte |
Länderspezifische Daten | beispiel.de | ● Klares Geotargeting ● Serverstandort irrelevant ● Einfache Trennung der Standorte |
● Teuer (kann begrenzte Verfügbarkeit haben) ● Benötigt mehr Infrastruktur ●Strikte ccTLD-Anforderungen (manchmal) |
Subdomains mit gTLDS | de.beispiel.com | ● Einfach einzurichten ● Kann die Geotargeting-Funktion der Suchkonsole verwenden. ● Ermöglicht verschiedene Serverstandorte ● Einfache Trennung der Standorte |
● Benutzer können Geotargeting möglicherweise nicht allein anhand der URL erkennen (ist die Sprache oder das Land „de“?). |
Unterverzeichnisse mit gTLDs | example.com/de/ | ● Einfach einzurichten ● Kann die Geotargeting-Funktion der Suchkonsole verwenden. ● Wartungsarm (gleicher Host) |
● Benutzer erkennen Geotargeting möglicherweise nicht nur an der URL. ● Einzelserverstandort ● Trennung der Standorte schwieriger |
URL parameters | site.com?loc=de | ● Nicht empfohlen | ● URL-basierte Segmentierung schwierig ● Benutzer erkennen Geotargeting möglicherweise nicht nur an der URL. ● Geotargeting in der Suchkonsole ist nicht möglich. |
Haben Sie bereits eine internationale Website, die sich an mehrere Regionen richtet? Geo-Targeting ist keine exakte Wissenschaft, aber mit diesen technischen Tipps und professionellen Übersetzungsdienstleistungen erreichen Sie sicher Ihr gewünschtes Publikum.
Weitere Informationen finden Sie hier: Übersetzung und Lokalisierung von Webseiten