Viele Websites bieten dem Besucher nicht viel mehr als eine Selbstdarstellung des Unternehmens. Meist werden dabei die Probleme und Wünsche des Kunden komplett übersehen. „Wir bieten dies, wir bieten jenes“ – schön für den Betreiber der Website.
Aber welchen Nutzen hat der Besucher? Der Besucher hat keine Zeit und Lust, die Website nach einem eventuellen Nutzen zu durchsuchen. Lieber surft er gleich weiter. Daher sollten Sie Ihre Texte aus der Sicht Ihrer Kunden formulieren:
- Bieten Sie Ihren Besuchern Webseitentexte mit Mehrwert
- Beziehen Sie sich auf die Wünsche und Probleme Ihrer Besucher
- Zeigen Sie die Kunden-Nutzen klar auf
- Geben Sie hilfreiche Tipps
- Heben Sie die Besonderheit Ihres Angebots hervor
- Wenn Sie Produkte verkaufen, beschreiben Sie, wie diese ein bestimmtes Problem lösen oder etwas verbessern
- Suggerieren Sie Ihren Lesern, dass Sie der richtige Ansprechpartner sind. Wenn es um genau die Problemlösung geht, worin Sie Spezialist bzw. Experte sind.
- Geben Sie Ihren Texten eine einzigartige, authentische Note.
Der Text muss beim Leser eine Reaktion bewirken
Ein Großteil der Websites erhält wenig bis gar keine Anfragen. Kein Wunder, wenn auf der gesamten Website nur ein „Kontakt-Button“ ist. Das ist in etwa so, als wenn ein Verkäufer zum Kunden im Laden sagt: „Schauen Sie sich ruhig einmal um. Wenn Sie mich brauchen, rufen Sie laut und deutlich.“
Aus diesem Grund:
- Wenn Sie wollen, dass der Besucher eine Handlung setzt, dann sagen Sie es ihm!
- Bieten Sie Ihren Besuchern Gelegenheiten, Handlungen zu setzen. Auf jeder Unterseite!
- Bieten Sie auch niedrigschwellige Handlung-Optionen, wie z.B. ein Gratis-E-Book oder Goodie
- Bieten Sie Handlung-Optionen in allen Kanälen (E-Mail, Telefon, Social Media)
- Nutzen Sie die limbischen Belohnungs-Systeme für mehr Response. Versprechen Sie in Ihren Texten Sicherheit, Leistung und Abwechslung in allen Facetten. Bieten Sie für alle drei limbischen Zielgruppen passende Formulierungen. Schenken Sie der limbischen Zielgruppe, die am stärksten Vertreten ist, besonderes Augenmerk in Ihren Texten.
- Sprechen Sie die (potenziellen) Kunden immer direkt an (Dialog-Texte in der „Sie-Form)
Der Text muss bei Google & Co. gefunden werden
Suchmaschinen-Optimierung (SEO) beginnt schon beim Texten. Kennen Sie die Schlüsselwörter, die (potenzielle) Kunden bei Google & Co. eingeben, um dann auf Ihre Seite verwiesen zu werden? Dann bauen Sie diese in Ihre Texte ein. So gehen Sie dabei vor:
- Verwenden Sie ein Keyword pro Unterseite
- Bauen Sie das jeweilige Keyword in die Überschrift der Seite ein
- Auch im Fließtext sollte das Schlüsselwort bis zu drei Mal vorkommen
- Schreiben Sie mindestens 300 Wörter pro Seite. Google dankt es Ihnen
Internationalisierung von Websites
Passen Sie Ihr Produkt den internationalen Erfordernissen an und lokalisieren Sie Ihre Webseite oder Software entsprechend dem Zielmarkt und den lokalen Gegebenheiten Ihrer Zielgruppe.