Geschichte des Englischen Essays
In England begründete Francis Bacon 1597 die Tradition des Essays. Er schrieb z.B. Of Envy, Of Riches, Of Negotiating. Die große Zeit des englischen Essay begann im 18. Jahrhundert mit dem Aufkommen von Zeitschriften für das bürgerliche Publikum der coffee houses. Unter der großen Zahl dieser Blätter ragt die Review (1704-1713) von Daniel Defoe und die beiden berühmtesten Magazine, Richard Steeles und Joseph Addisons – Tatler („Plauderer“ – 1709-1711) und der Spectator („Beobachter“ – 1711/12) heraus. Hier fand man Artikel über Damenhüte, die Freuden des Sonntags oder über das gesellschaftliche Leben mit allen seinen komischen Aspekten. Diese Zeitschriften waren bahnbrechend für ganz Europa. Auch in Deutschland entstanden in der Folgezeit ähnliche Publikationen (Moralische Wochenschriften):
Die Fortführung dieser Tradition des Essay ist bis heute nicht abgerissen. Im 18. Jahrhundert schrieben (zum Teil in selbst gegründeten Zeitschriften) Dr. Johnson und Oliver Goldsmith; im 19. Jahrhundert folgen Charles Lamb, Samuel Taylor Coleridge, Robert Louis Stevenson; im 20. Jahrhundert wurde die Flut von Essays unübersehbar. (Nur die bekanntesten Namen: E.M. Forster, Aldous Huxley, D.H. Lawrence, T.S. Eliot, Arthur Koestler, George Orwell, Graham Greene und William Golding.).
Der Ton hat sich aber vom humoristisch-unterhaltsamen Stil des Tatler und Spectator ziemlich weit entfernt. Viele Essays wurden zur Waffe im politischen Kampf. Die Breite der Themen hat stark zugenommen.: Sie geht von literarischen Fragen über politische Erörterungen bis hin zu Mode und Sitten. Jüngstes Kind dieser Entwicklung sind Glossen, die man in allen Zeitungen und illustrierten findet (zu Themen wie z.B.: Tücken der Kinderentziehung; Probleme der überfüllten Universitäten usw.)
Dass auch heute noch Essays starke Reaktionen auslösen können, bewiesen Susan Sonntags Essay the Talk of the Town im New Yorker vom 24. September 2001 sowie Arundhati Roys The Algebra of Infinitive Justice, das im britischen Guardian fünf Tage später erschien.
Passend zum Thema:
Übersetzung von englischen Texten