Welche Arten von Wörterbüchern gibt es?
Ein routinierter Wörterbuchbenutzer weiß nicht, wann er zum Wörterbuch greift, er weiß auch nicht, welche Bücher er jeweils zum Nachschlagen verwendet. Sicherlich ist es in der Anwendung bequemer , verschieden Lexika zu besitzen, allerdings sollte sich niemand deswegen davon abhalten lassen, sich in einer Bibliothek über die Fülle der verschiedenen Nachschlagewerke zu orientieren.
- Natürlich ist ein einsprachiges Wörterbuch (z.B. Oxford Advanced Learner´s Dictionary) die erste Wahl, da der Wortschatz geübt wird. Doch setzt dieses Verfahren bereits ein Mindestmaß an Sprachkenntnis voraus. Die Stärke der einsprachigen Nachschlagewerke besteht meist in den umfangreichen Angaben zu Flexion und Etymologie der Wörter, aber auch der Unterscheidung mehrerer Bedeutungen sowie den Gebrauchsbeispielen speziell in den Redewendungen.
- Der Einfachheit halber kann man auch ein zweisprachiges Wörterbuch benutzen. Sie sind für eine zeitsparende erste Orientierung in Zweifelsfällen geeignet. Daneben gibt es spezielle zweisprachige Fachwörterbücher zu verschiedenen Bereichen, z.B. Technik oder Medizin
- Thematische Wörterbücher (Lernwörterbücher) sind onomasiologisch, also nach Sachgruppen gegliedert und beschränken sich auf einen Mindestwortschatz, der leicht zu lernen ist. Sie sind insbesondere dazu geeignet, Anfängern zu einem Basiswortschatz zu helfen.
- Für Fortgeschrittene, die schon aktiv ihren Wortschatz (z.B. zum Verfassen von Essays) nutzen, bietet sich insbesondere ein Synonymwörterbuch an (z.B. Roget´s Thesaurus).
- Zwar in erster Linie für den linguistischen Gebrauch bestimmt, gibt es jedoch noch viele weitere Speziallexika, die dem Lernenden eine Fülle von Informationen bieten. Aussprache- und Orthographiewörterbücher, Analogiewörterbücher, Grammatische Wörterbücher, Frequenzwörterbücher, rückläufige Wörterbücher, etymologische und historische Wörterbücher, Dialekt- und Slangwörterbücher, Reim- und Stilwörterbücher.
- Durch die so genannten Neuen Medien wurde in den letzten Jahren sehr effektive Möglichkeiten der Darstellung und Verknüpfung (Hypertext, Recherchenfunktion, Indizes etc.) erschlossen
Passend zum Thema: